zum Inhalt springen

Abschied von einem herzlichen Optimisten. Ein Nachruf auf Karl-Heinz Korn

Das Cologne-Bonn Center for Central and Eastern Europe trauert um sein Vorstandsmitglied Karl-Heinz Korn. Als CCCEE-Mitglied wie Mitmensch hat Karl-Heinz unsere gemeinsame Arbeit durch seine ausgesprochene Umgänglichkeit und Herzlichkeit ungemein bereichert und vermocht, selbst in schwierigen Situationen einen unverwüstlichen und zugleich angenehm entspannten Optimismus an den Tag zu legen.

Dabei war das CCCEE nur die letzte von vielen Institutionen, Gruppen und Menschen, denen Karl-Heinz seine helfende Hand und Freundlichkeit geschenkt hat.  So waren ihm in den letzten Jahren gerade internationale Studierende eine Herzensangelegenheit. Er hat zahlreiche internationale Hochschulgruppen betreut und sie bei der Organisation von politischen Diskussionsveranstaltungen wie kultureller Events unterstützt, darunter auch die georgische Hochschulgruppe AISI, die Vereinigung bulgarischer Studenten Buditeli, die Armenische Hochschulgruppe HAY!, die Aserbaidschanische Hochschulgruppe KASPI, Moldawisch-Rumänische Gemeinschaft MRG, die Russian Students Association RuSa, die Ukrainische Hochschulgruppe USAC und die Zentralasiatische Hochschulgruppe ZAG. An der Universität zu Köln war er über die Jahre nicht nur im CCCEE involviert, sondern auch im Akademischen Auslandsamt und im Rektorat tätig.

Doch reichte Karl-Heinz‘ Engagement weit über die Universität zu Köln hinaus. Vielen Kreisen in Köln und bundesweit war er vertraut als persönlicher Assistent von Lew Kopelew und Raissa Orlowa, nachdem diese nach ihrer Zwangsausbürgerung durch die sowjetische Regierung in den 1980er Jahren in Köln eine zweite Heimat fanden. Er stand ihnen nicht nur in der Bewältigung des bundesrepublikanischen Alltags, der Fluten von Briefen und Zuschriften und der Redaktion von Manuskripten zur Seite, sondern wurde zu einem Teil ihrer Familie. Lew Kopelew bezeichnete ihn immer wieder als seinen Adoptivsohn. Nach dem Tode Kopelews 1997 war Karl-Heinz dann Gründungsmitglied des Lew Kopelew Forums in Köln, wo er über die Jahre als Vorstands- und Beiratsmitglied tätig war.

Am 13. Mai 2019 ist Karl-Heinz Korn nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.