Institut für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung der Universität zu Köln

© Benjamin Reeve

Unter der Leitung von Frau Professor Dr. Angelika Nußberger M.A. (seit 2002) konzentriert sich die Forschung am Institut  osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung auf die Analyse der Rechtsentwicklung in den Staaten Mittel- und Osteuropas und auf den dortigen Schutz der Menschen- und Bürgerrechte einschließlich der Rechte nationaler Minderheiten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Analyse der Einflüsse des europäischen Rechts auf die Rechtsentwicklung in den osteuropäischen Staaten und - umgekehrt - der Einflüsse der Staaten Mittel- und Osteuropas auf den Prozess der Konstitutionalisierung in der Europäischen Union. Vorlesungen und Seminare werden sowohl zu geltendem Recht als auch zur Rechtstradition und Rechtsterminologie in Mittel- und Osteuropa angeboten.

Die Bibliothek umfasst (Stand Sommer 2013) etwa 42 laufende Zeitschriften und rund 39.000 Bände zu den Themen Recht, Politik und Wirtschaft der osteuropäischen Länder. Des Weiteren hat die Redaktion der Zeitschrift "Osteuropa-Recht" seit 1967 ihren Sitz am Institut für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung in Köln.

Institut für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung